Ümis Café

Processed with VSCO with f2 presetWir vielleicht einige von euch wissen, bin ich momentan wirklich begeistert von einem ganz bestimmten vegetarisch-veganen Laden in München. Er heißt „Ümis Café“ und wird von einer richtig tollen, superfreundlichen und lieben Person geschmissen.

Der Laden hat warme Mittags- und Abendgerichte zu bieten (Mittagsgerichte für 6,90€, das macht ziemlich Spaß!) und eine riesige Kuchentheke. Und da ist für den veganen Gaumen viel dabei, unter anderem Donuts, Muffins, Croissants, gefüllt oder ungefüllt, Kuchen, Tartes, Baklava und vieles mehr.

Die warmen Mahlzeiten reichen von Risotto über Schupfnudeln, Maultaschen, Gnocchi, Bratkartoffeln bis hin zu Gratins und Gemüsegerichten. Aufgepasst: Auch wenn die Mittagsangebote recht günstig sind, die Gerichte auf der Tageskarte haben durchaus einen stolzen Preis.
An Wochenenden und an Feiertagen hält die Ladenbesitzerin für ihre Gäste ein weiteres spaßiges Angebot bereit und zwar von 9 bis 15 Uhr ein überwiegend veganes Brunchbuffet. Das Ganze kostet 9€ für jede Person und ist damit wohl der billigste vegane Brunch, von dem ich in München jemals gehört habe.

Processed with VSCO with f2 preset

Der absolute Hit, der mich etwa zwei Mal die Woche zu dem Café in der Georgenstraße 62 eilen lässt, sind die besagten Donuts. Sie schmecken hervorragend, sind gefüllt und mit Zuckerguss dekoriert (wie es eben sein muss), immer frisch und einfach zuckersüß ungesund. Und für München sind diese veganen Donuts einmalig, weil es hier ansonsten, was Donuts und solchen Kram angeht, ziemlich mau aussieht (zumindest soweit ich weiß).
Leider sind die Donuts nicht so leicht zu transportieren, weil der Guss leicht abgeht, aber für den Transport gibt es auch Muffins (Schoko und Blaubeere), die eignen sich besser.

Processed with VSCO with a6 preset

 

Ein Besuch bei Ümis Café bietet sich auch zum Abendessen mit Freund_innen an, zum stundenlang an einem Tisch sitzen, sich durch die Theke und Speisekarte fressen oder auch, um einfach nur einen Kaffee zu trinken und trotzdem zwei Stunden herumzusitzen und einfach zu lesen.

Processed with VSCO with m5 preset

Man wird nicht nach einer halben Stunde ohne Konsum gebeten, etwas zu bestellen oder zu gehen, man wird auch nicht dumm angeschaut, weshalb ich mich bei Ümis auch so unglaublich wohl fühle. Im Sommer kann man an netten kleinen Tischchen draußen sitzen und dem Schwabinger Treiben zusehen.
Ümis hat auch an Feiertagen offen, nur mittwochs ist Ruhetag. Ein Grund mehr hinzugehen, wenn ich daran denke, wie oft ich an einem Sonntag Nachmittag verzweifelt bin, weil ich unbedingt süße Backwaren wollte und einfach nirgends etwas finden konnte…

Alles in allem ist Ümis Café ein Laden zum Wohlfühlen, der noch dazu hervorragende Speisen anbietet, die mit sehr viel Mühe und Sorgfalt in eigener Produktion entstehen. Schaut mal vorbei und ich hoffe, ihr verliebt euch genauso in den Laden, wie ich.

4 Kommentare zu „Ümis Café

  1. Also ich hatte da mal die krassesten Essensflops meines Lebens, und hab mich dann geärgert, weil ich die Donuts nicht probiert habe, denn ich hab schon viel gutes über sie gehört, das hätte die Misere vielleicht noch gerettet.

    1. Ohje, das tut mir Leid. Wann war das? Also die Donuts sind echt der Hammer und mit allen bisher probierte Gerichten hab ich nur gute Erfahrungen gemacht… Aber blöd, dass das bei dir nicht so war. :(

      1. Hm Shit, dann ist das wohl einfach doof gelaufen… Auf Facebook sind viele Rezensionen schon mit 5 Sternen, aber dann gibt es auch ein paar, die sagen, dass es sehr schlecht war. Ich mein, die Person macht das allein, insofern kann ich mir schon vorstellen, dass es da auch mal Tage gibt, wo es nicht läuft…

Kommentar verfassen

